In der letzten Zeit hast du in den Nachrichten öfter etwas über Lebensmittelskandale gehört. Durch verseuchtes Milchpulver wurden in China viele Tausende Babys und Kinder krank, einige starben sogar. In Deutschland waren wir von diesem Fall zum Glück nicht betroffen.
Doch auch hier gibt es Lebensmittelskandale: Immer wieder wird von Gammelfleisch berichtet, das gefunden wird. Dieses Fleisch ist eigentlich längst verdorben und nicht mehr zum Essen bestimmt ist. Trotzdem wird es verarbeitet und landet vielleicht auch in deinem nächsten Döner.
Du bist Mitglied in einer Organisation, die sich für sichere und gute Lebensmittel einsetzt. Ihr wollt die Menschen über Lebensmittelskandale informieren. Sucht euch als Journalistenteam einen der untenstehenden Lebensmittelskandale aus. Schreibt einen Artikel über ihn, um Verbraucher aufzuklären. Der Artikel sollte folgende Bereiche enthalten:
A Wodurch wurde der Skandal hervorgerufen?
B Welche Auswirkungen gab es auf den Menschen als Verbraucher?
Ihr könnt aus folgenden Themen wählen, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben:
(1) Findet euch in Zweiergruppen zusammen und entscheidet euch je nach Leistungsstärke und Motivation für einen Lebensmittelskandal. Beachtet die Schwierigkeitsstufe hinter den Themen. Schätzt eure Leistungsstärke ein und sucht euch ein passendes Thema aus.
(2) Für die Bearbeitung der Aufgabe habt ihr folgende Zeit zur Verfügung: 2 Schulstunden + Hausaufgabenzeit. In der dritten Stunde muss der Bericht fertig sein und der Klasse vorgestellt werden.
(3) Geht beim Bearbeiten der Aufgabe nach den 8 Schritten der Lesepyramide in der Lerneinheit „Aktiv lesen im Web!“ vor. Falls ihr euch bei einzelnen Schritten nicht mehr genau erinnern könnt: Durch Anklicken der Schritte könnt ihr noch einmal gezielt nachlesen, wie ihr dabei vorgeht.
Jede Gruppe bekommt für die Arbeit mit dem WebQuest eine Note. Es werden der Arbeitsprozess und das entstandene Produkt bewertet. Die Note setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen:
Arbeitsprozess
- Anwendung von geeigneten Strategien
- Mitarbeit und Zusammenarbeit in der Gruppe
Produkt: Text
- Inhalt des Textes
- Sprachrichtigkeit des Textes
Ihr sollt eure Fähigkeiten selbst einschätzen und notieren. Auch eure Lehrkraft benotet euch. Anschließend wird die Gesamtnote bestimmt.
.
Fazit:
Jeder Mensch bestimmt als Verbraucher mit über die Qualität von Lebensmitteln. Möchte er besonders günstig einkaufen, wird das Produkt auch günstig produziert, möglicherweise aber unter schlechteren Bedingungen. Darüber solltest du nachdenken, wenn du später deine eigenen Lebensmittel einkaufst!