Start
der Lerneinheit |
A
Vor dem Lesen
|
1.
Leseziel festlegen |
2.
Vorwissen aktivieren |
B
Während des Lesens
|
3.
Sich orientieren |
4.
Überfliegendes Lesen |
5.
Genaues Lesen |
C
Nach dem Lesen
|
6.
Eigenen Text planen |
7.
Schreiben des Textes |
8.
Text überarbeiten |
|
|
|
|
C
Nach dem Lesen
7.
Schreiben des Textes |
Wie
gehe ich vor ?
- Überschrift:
Überlege
dir zunächst eine passende Überschrift für
den Text, wenn sie nicht vorgegeben ist.
-
Formulieren: Beginne nun
die einzelnen Punkte deiner Stichwortliste abzuarbeiten
und einen zusammenhängenden Text zu formulieren.
Nutze die gewonnenen Informationen, ohne sie abzuschreiben
oder zu kopieren. Du kannst dich an den Formulierungen
des Originaltextes orientieren, musst jedoch als Zitat
kennzeichnen, was du als genauen Wortlaut übernimmst.
-
Schreibstil:
Versuche die einzelnen Sätze sinnvoll miteinander
zu verbinden und nicht nur Hauptsätze aneinanderzureihen.
Vermeide beim Schreiben umgangssprachliche Wendungen.
-
Inhalt:
Benenne die Sachverhalte im Text klar und verfolge die
Absicht des Textes. Falls dir einzelne Informationen zum
Schreiben fehlen, greife auf die Originaltexte zurück.
-
Rechtschreibung:
Achte beim Schreiben auf die Rechtschreibung. Wenn du
in Word schreibst, hilft dir die Rechtschreibhilfe. Du
musst sie allerdings kritisch hinterfragen, da auch sie
Fehler macht. Wenn du bei der Rechtschreibung eines Wortes
unsicher bist, schlage im Wörterbuch nach!
Partnerarbeit:
Wenn ihr
den Text zu zweit schreibt, dann versucht gemeinsam zu formulieren.
Ihr könnt euch dabei absprechen und gegenseitig korrigieren.
|
|
|
|