Start
der Lerneinheit |
A
Vor dem Lesen
|
1.
Leseziel festlegen |
2.
Vorwissen aktivieren |
B
Während des Lesens
|
3.
Sich orientieren |
4.
Überfliegendes Lesen |
5.
Genaues Lesen |
C
Nach dem Lesen
|
6.
Eigenen Text planen |
7.
Schreiben des Textes |
8.
Text überarbeiten |
|
|
|
|
C
Nach dem Lesen
8.
Text überarbeiten |
Wie
gehe ich vor ?
-
Inhaltlich überarbeiten: Lies
den Text noch einmal durch (halblaut oder leise) und frage
dich dabei: Ist der Aufbau sinnvoll und logisch? Kann
der Leser einen roten Faden erkennen oder sollten Sätze
oder Textteile besser umgestellt werden? Gibt es deiner
Meinung nach Textstellen, die zu knapp oder zu ausführlich
sind? Dann überarbeite diese Stellen.
-
Textfunktion kontrollieren:
Beachte beim inhaltlichen Kontrollieren: Ist mit dem geschriebenen
Text die Aufgabe erfüllt oder müssen noch Änderungen
vorgenommen werden? Verfolgt der Text die angestrebte
Funktion oder Absicht?
-
Schreibstil überarbeiten:
Achte beim erneuten Lesen des Textes auf deinen Schreibstil.
Kannst du unnütze Wortwiederholungen erkennen, die
du austauschen solltest? Sind die Gedanken sprachlich
sinnvoll miteinander verknüpft? Sind die Sachverhalte
klar benannt?
-
Textstruktur beachten:
Kannst du dem Leser z. B. durch das Einfügen von
Satzzeichen oder Absätzen das Verständnis erleichtern?
-
Rechtschreibung überprüfen:
Weil Rechtschreibfehler beim Lesen stören, solltest
du zum Abschluss den Text noch ein letztes Mal durchlesen.
Überprüfe die Rechtschreibung, indem du Wörter,
bei deren Schreibung du unsicher bist, nachschlägst
oder die Rechtschreibhilfe des Programmes (z.B. Word)
nutzt.
Partnerarbeit:
In Partner- oder Gruppenarbeit geht
das Überarbeiten oft leichter. Ihr könnt zu zweit
über Veränderungen diskutieren.
Wenn ihr mehrere Personen seid (3-5 Schüler), könnt
ihr auch eine Schreibkonferenz abhalten.
Dafür liest der Autor seinen Text laut vor. Die Zuhörer
äußern zunächst ihre ersten Eindrücke.
Dann machen sie Veränderungsvorschläge, die diskutiert
werden. Am Ende entscheidet der Autor des Textes, welche
Veränderungen er vornimmt.
|
|
|
|