Start
der Lerneinheit |
A
Vor dem Lesen
|
1.
Leseziel festlegen |
2.
Vorwissen aktivieren |
B
Während des Lesens
|
3.
Sich orientieren |
4.
Überfliegendes Lesen |
5.
Genaues Lesen |
C
Nach dem Lesen
|
6.
Eigenen Text planen |
7.
Schreiben des Textes |
8.
Text überarbeiten |
|
|
|
|
C
Nach dem Lesen
6.
Einen eigenen Text planen |
Warum
?
Das
Weiterverwenden der Informationen zu einem neuen Text
solltest du gut planen. Deshalb hilft es dir, einen Schreibplan
zu erstellen. Das Schreiben fällt dir danach leichter
und geht schneller.
Mache dir vor dem Schreiben noch einmal die Aufgabe bewusst.
Lies nach, welches Produkt genau erstellt werden soll.
Gibt es bestimmte Vorgaben?
Dabei ist zu beachten, was für ein Text erstellt
werden soll und welche Funktion er haben soll (z. B. für
etwas werben, über etwas aufklären, von etwas
abraten usw. …).
|
|
|
|